Aus der Anfrage einer Bürgerin und anschließender Diskussion in der internen Sitzung des Stadtteilbeirats am 13.11.2018 entstand die konkrete Nachfrage nach einem Quartiersmittelpunkt in Alterlangen.

In zahlreichen Stadtentwicklungskonzepten spielt die Einrichtung eines Quartiermittelpunkts eine große Rolle und wird häufig durch Bürgerengagement initiiert und bei der Umsetzung auch unterstützt.

In Alterlangen fehlt es bisher an einer solchen Einrichtung und auch an einem Konzept für einen urbanen Raum der Begegnung im Stadtquartier.

Die Frage nach dem Bedarf für einen Quartiersmittelpunkt / Stadtteilzentrum / Bürgerhaus etc. wurde somit ein TOP für eine öffentliche Sitzung des Stadtteilbeirats und wurde dort auch als offene Frage an das Publikum gerichtet.

Zur Frage nach einem konkreten Bedarf eines Zentrums und einer Ortsmitte für Alterlangen gab es zur Vorbereitung auf die Sitzung eine Zusammenstellung von Winfried Stein:

Bereits in der 2. Öffentlichen Sitzung am 4. Juni 2019 stellt der Stadtteilbeirat folgenden Antrag an die Stadtverwaltung: „Der Stadtteilbeirat befürwortet die weitere Planung eines Stadtteilzentrums. Die Verwaltung wird beauftragt den nötigen Prozess unter Berücksichtigung der genannten Ideen zu organisieren.“

Aufgrund des Antrags hat die Stadtverwaltung mögliche Standorte für ein Stadtteilzentrum mit öffentlichen Einrichtungen, Räumen und Dienstleistungsangeboten untersucht. Die zentrale Stelle sollte gut zu Fuß, mit dem Rad und dem ÖPNV erreichbar sein. Auf bestehende Infrastruktur sollte zurückgegriffen werden können. Als Ideen aus dem Stadtteilbeirat wurden weiterhin Kinder- und Jugendbetreuung auch in den Ferien, Raum für Vereine, Anlaufpunkt für sozial benachteiligte Menschen und ein Treffpunkt für Senioren genannt. Ein Raum für Begegnung ohne Konsumzwang sollte angeboten werden, der nicht vereinsgebunden ist und in dem auch gemeinsam gegessen werden kann.

Die Stadtverwaltung kann die weiteren Planungen für ein Bürger- bzw. Stadtteilhaus in Alterlangen aufgrund von Personalauslastung erst ab 2023 in das Arbeitsprogramm von Amt 41 aufnehmen.

Im Nachgang der Abstimmung und Genehmigung des Sparkassen-Neubaus in der Schallershofer Straße in der Stadtratssitzung vom 16.12.2020 wurde unter TOP 19.3 ein städtebaulicher Wettbewerb für ein Stadtteilzentrum Alterlangen beschlossen.