Wie kann der Stadtteil Alterlangen ein markantes Zentrum schaffen? Um diese Frage auszuloten, soll nach dem Antrag des Stadtteilbeirats und dem Willen des Stadtrats im kommenden Jahr ein städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb für den Bereich Schallershofer Straße/Adenauerring, dem zentralen Kreuzungspunkt des Stadtteils, vorbereitet werden. Der Wettbewerb soll Antworten liefern, wie man in unmittelbarer Nachbarschaft des Schulzentrums West die Grün- und Freiräume aufwerten und einen „urbanen Stadtbaustein“ mit gemischt genutzten Gebäuden schaffen kann. So könnten Wohngebäude mit gefördertem Wohnungsbau oder innovativen Wohnformen entstehen, die zum Beispiel von Baugenossenschaften oder -gemeinschaften getragen werden. 
Auch Ideen des klima- und umweltbewussten Bauens könnten an dieser präsenten Stelle beispielhaft umgesetzt werden. Zudem soll das Element Wasser besser erlebbar gemacht werden und leichter sein. 

In den Wettbewerb wird auch ein angrenzendes Grundstück der Sparkasse einbezogen, für das eine Baugenehmigung erteilt wurde. Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach plant dort einen viergeschossigen Neubau anstelle des Gebäudebestandes. „Diese Planungen lassen sich auch nach Ansicht des Baukunstbeirats sehr gut in ein neues Stadtteilzentrum integrieren“, sagte Erlangens Planungs- und Baureferent Josef Weber. Um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger gebündelt einzubringen, soll auch eine Vertretung des Stadtteilbeirats in das Preisgericht berufen werden.